Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /home_pr7/s/c/schoenguet.ch/htdocs/neu/sites/all/modules/signup/signup.module on line 1614
SCHÖNGUET Ideenwerkstatt | Wellness für die Seele - Fitness für die Sinne

Saudade - Lisboa am Mittwoch 16. Juni 2021

Saudade!
Das portugiesische Wort für Sehnsucht/Längizyti führt uns in die Stadt der kleinen Gassen, der freundlichen Menschen, des Fado, der Sardinen, der schwarz-weiss gepflasterten Strassen und der Sehnsucht!
Für eine kurze Zeit war Lissabon meine zweite Heimat. Was heute noch davon übrig ist, zeige ich euch in diesem Workshop.
Wir drucken - inspiriert von den Azulejos (Keramikplättli), die überall zu sehen sind und der Stadt einen ganz besonderen Ausdruck verleiht. Machen ein Bild ausgehend von Streetart und wer will, näht eine typische Sardine - das Souvenir aus Lissabon oder bedruckt, bestickt ein Unterhemd (aus einem altehrwürdigen Unterwäscheladen in der Baixa)

Workshop-Programm 2021

Saudade - Lisboa!
Saudade! - Das portugiesische Wort für Sehnsucht/Längizyti führt uns in die Stadt der kleinen Gassen, der freundlichen Menschen, des Fado, der Sardinen, der schwarz-weiss gepflasterten Strassen und der Sehnsucht! Ein Gestaltungs-Workshop inspiriert von dieser wunderbaren Stadt.
Weil vier Stunden einfach viel zu wenig sind, dauert der Workshop neu 5 Stunden. Eine Stunde länger Kopfkino Lissabon!
- Mittwoch 16. Juni 2021 17:00 - 22:00

Röckli nähen am Freitag, 13. August 2021

"What a nice dress" - hörte ich in Kalifornien aus einem Auto, als ich eines meiner afrikanischen Röckli ausführte.
Ähnliches hören wir von den Frauen, die bei uns einen solchen Rock genäht haben...

Aus tollen afrikanischen Stoffen, auch Wax Print genannt, kannst du dein Lieblingsmuster wählen und dir dein neues Lieblingsröckli nähen. Das Schnittmuster passt dir Annette perfekt auf deinen Körper. So kannst du Zuhause weitere Röcke aus unterschiedlichsten Stoffen nähen.

Eindruck - Ausdruck am Dienstag 7. September 2021

Mit der Gelplatte gedruckte Karten, Tags und Büchlein, veredelt mit den Stempeln aus unserer Sammlung.
Ein Workshop zum Abtauchen und Eintauchen!
Beim Testen war ich so im Flow, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Die Technik ist einfach, überraschend und schönguet!
Der Ausdruck macht Eindruck. Ab Ende des Abends nimmst du verschiedenste Papierschönheiten nach Hause.

Workshop für CHF 160.- inkl. Material und einem Abendessen
mit Sabin Rüegg und Schönguet-Chuchifee

Perlenbrunch zur Zeitumstellung am Sonntag 31. Oktober 2021

Wir fahren gerne weiter, was bereits zur Tradition geworden ist:
Zur Zeitumstellung öffnen wir unsere Schatztruhe voller Edelsteine, Perlen & Chräueli aus aller Welt.
Daraus entstehen wunderschöne Schmuckstücke wie Ohrringe, Ketten und Armbänder.

Quasten binden, Perlen aufziehen, Draht abklemmen, knüpfen, Ösen drehen, Farben kombinieren,
anstossen, brunchen, über Gott, die Welt und Schmuck philosophieren...

Workshop für CHF 160.- inkl. Material und Brunch
mit Sabin Rüegg und Regula Lindt als Chuchifee

Less Waste am Dienstag, 24. August 2021

Weniger Abfall - Mehrweg statt Einweg

Schöner und grüner leben & einkaufen mit wiederverwendbaren, selbst genähten Upcycling Produkten.
Im "Greta-Zeitalter" wollen wir im SCHÖNGUET auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten.

Fridas Welt Weekend-Workshop am 28. - 29. August 2021

Weil Frida eine so grosse Inspitarionsquelle ist, beschäftigen wir uns gleich zwei Tag mit ihrem Leben und Wirken.
Wir haben Zeit und tauchen ein in die Welt ihrer Muster, Farben und Formen.
Spuren aus dem Leben und Werk dieser Künstlerin werden wir gestalterisch nachempfinden.
Sticken, drucken, collagieren...Zwei Tage voller Farben, Lebensfreude und Leidenschaft!

Zwei-Tages-Workshop für 350.- inkl. Material, Essen und Getränke
mit Sabin Rüegg und SCHÖNGUET-Küchenfee

Kurszeiten:
Samstag 10-17 Uhr
Sonntag 10-15Uhr

Druckvolll! Vol. 2: Blockprint Taschen im SCHÖNGUET 10. bis 11. Juli 2021

Der zweite Workshop in der "Druckvoll!"-Reihe

Mit Holzstempeln aus Indien bedrucken wir am ersten Tag verschiedene Stoffe.
Aus diesen - mit der uralten Handwerkskunst bedruckten - Unikaten nähen wir am zweiten Tag Taschen, Täschchen, Sets und Kissen.
Im Kopfkino in Indien! Holzstempel, Farben, Düfte, Chai Tee und indisches Essen tragen uns in Gedanken weit weg.

Ganz ohne Druck - aber ausdrucksvoll!
Zwei Tage eintauchen, abtauchen, gestalten und schwelgen für CHF 420.- inkl. Material und Essen

mit Sabin Rüegg und SCHÖNGUET-Chuchifee

Druckvolll! Drei Tage lang Indien und Blockprint 5. bis 7. Juli 2021

Druckvoll!

Das Thema 'Blockprint' steht drei Tage lang im Zentrum der Ideenwerkstatt.
Mit Holzstempeln aus Indien bedrucken wir Stoffe und Papier, lauschen dazu indischen Geschichten und geniessen kleine indische Köstlichkeiten.

Die bestempelten Stoffe können bestickt und vernäht werden. Daraus entstehen kleine Täschchen, Kissen und andere schmucke Stücke. Aus den Papieren entstehen Karten, Mappen, Geschenkpapier...

Shibori und Batik: Im SCHÖNGUET drei Tage lang blau machen vom Montag 9. bis Mittwoch 11. August 2021

Im SCHÖNGUET - hoffentlich im Garten und auf der Terrasse - drei Tage lang in die Welt des Färbens eintauchen.

In der Schule habe ich Batik geliebt, bis ich es nicht mehr sehen konnte. Nach all den Jahren habe ich mich nun in Japan, Bali (bei einer Japanerin) und Indien in der Batik- und Shiboritechnik weiter gebildet und bin wieder so Feuer und Flamme wie früher. Neue Techniken habe ich dazu gelernt, alte wiederentdeckt.

Powered by Drupal